Allgemein

National Aeronautics and Space Administration stoppt Zusammenspiel mit Russland nahezu vollständig

Space illustration with moon and planet in space

Space illustration with moon and planet in space rising over giant planet. Sci-fi space background illustration concept

National Aeronautics and Space Administration stoppt Zusammenwirken mit Russland weitgehend

Noch vor ein paar Tagen hatte Nasa-Chef Charles Bolden vor dem US-Kongress sein Vertrauen schenken in die Raumfahrt-Partnerschaft zwischen USA und Russland bekräftigt. Seit dem letzten Flug eines Space Shuttles im Sommer 2011 sind die Vereinigte Staaten für bemannte Flüge zur International Space Station auf die russischen “Sojus”-Kapseln abhängig. Pro Reise bezahlt die US-Astronautikbehörde gut 70 Millionen US Doller an Russische Förderation. Die neue US-Raumkapsel “Orion” wird erst in einer bestimmten Zeitraum voll startklar sein. Ein erster Testflugreise ist später in dem aktuellen Jahr geplant.

Die US-Raumfahrtbehörde US-Raumfahrtbehörde stoppt wegen der russischen Ukraine-Politik nahezu vollständig ihre Kooperation mit Russische Förderation. Wie die National Aeronautics and Space Administration mitteilte, wird jedoch die Kooperation mit den Russen beim Betrieb der Internationalen Raumstation ISS aufrechterhalten. Die Nasa ist nach dem Ende ihres Shuttle-Jegramms auf russische Sojus-Kapseln für den Beförderung von Astronauten zur ISS angewiesen.

Pro Reise zahlt die Nasa gut 70 Millionen US Doller an Russland. Die brandneue US-Raumkapsel Orion wird erst in einer bestimmten Zeitraum voll startklar sein. Ein erster Testflug ist später in diesem Jahr geplant.

Krim-Krise Mehrzahl der Deutschen hat Verständnis für Russische Förderation

Eine Mehrheit der Deutschen hat nach einer TNS-Umfrage für den “Spiegel” Rücksicht für das russische Vorgehen. 54 Jezent sind die Sicht, der Westen solle den Verbindung der Krim an Russland bejahen.